Wird geladen …

Willst du Nachhaltiger sein?

Entdecke

unsere

Cetus

Kollektion

Für uns ist jeder Tag Earth Day.


Seit 2019 implementieren wir das Masterpiece Nachhaltigkeit aktiv in unsere Geschäftsstrategie. Dafür braucht es nicht nur Geduld und klare Zielvorgaben, sondern vor allem auch Teamwork.

 

Gemeinsam mit Mitarbeitenden und Führungskräften entwickelten wir Fokusbereiche für die Nachhaltigkeitsentwicklung von Würth MODYF. Diese Fokusbereiche sollen auch für unsere Kunden – für dich – transparent sein. Warum? Ganz einfach: Weil wir dir zeigen wollen, dass nicht nur wir durch unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten einen positiven Impact haben. Sondern auch du, sobald du dich bewusst für nachhaltige Arbeitskleidung entscheidest! Und was uns besonders am Herzen liegt: Nach dem Vertrieb hört das Umdenken nicht auf, sondern es geht weiter. Um den Kreislauf eines Produktes also möglichst nachhaltig schliessen zu können, braucht es auch dein zukunftsorientiertes Mitwirken!

Earth Day 2022

How We Invest In Our Planet

 

Fokus: Produkte

Wir sind uns sicher, dass unsere Produkte den Hebel mit der grössten Nachhaltigkeitswirkung bedienen. Darum legen wir bei der Entwicklung und Herstellung sehr grossen Wert auf Langlebigkeit, umweltschonende Materialien, Innovation und Wiederverwertbarkeit. In den letzten drei Jahren haben wir Prozesse, Standards und Zertifizierungen für unsere Produkte etabliert, die uns auf dem Weg zu recycelbarer Arbeitskleidung und nachhaltiger Produktion unglaublich helfen und heute nicht mehr wegzudenken sind.

 

Fokus: Lieferkette

Wir setzen uns permanent dafür ein, unsere langjährigen Lieferantenbeziehungen zu pflegen und gleichzeitig faire Arbeitsbedingungen und ökologisch-verantwortungsbewusstes Handeln zu fördern. Auch hier ist es uns wichtig, dass du zurückverfolgen kannst, wo deine Kleidung herkommt, welchen Qualitätsstandards die Produkte unterliegen und was für ethische Grundsätze kompromisslos gelebt werden.

 

Fokus: Ressourcen

Wir sind uns bewusst, dass gerade die Textilbranche noch viel Raum für Innovationen bietet. Innovationen, die die Natur schonen. Wir beschäftigen uns deshalb intensiv mit der Frage: Wie können wir funktionelle Workwear produzieren, die umweltfreundlich, ressourcenschonend und gesund ist? Bei der Beantwortung haben wir angefangen, unsere internen Prozesse aufzuschlüsseln, zu optimieren und zu definieren, wo die Produktion der Arbeitskleidung tatsächlich beginnt und aufhört. Dazu gehören auch papierloses Arbeiten, die Einführung von Mehrwegboxen für Shop und Lager sowie Aus- und Weiterbildung hinsichtlich den Schwerpunkten Kunststoffe, Recycling und Designkriterien. All dies und mehr treibt unsere Ressourceneffektivität voran.

 

Fokus: Klimaschutz

Unsere erste CO2-Bilanzierung 2019 war der Anstoss für die Implementierung verschiedenster Massnahmen, die unsere Prozesse ab jetzt klimaneutral gestalten. Darunter fällt unter anderem der Einsatz von Hybridfahrzeugen, die Kompensation von Betriebsreisen und die Einbindung klimafreundlicher Heizwärmeanlagen.

 

Fokus: Mitarbeitende

Wir im Team motivieren uns stets gegenseitig, unser werteorientiertes Handeln noch weiter auszudehnen – innerhalb und ausserhalb der Arbeitswelt. So bedeutet Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang für uns auch eine betriebliche Gesundheitsvorsorge, neue Arbeitsmodelle zu integrieren und das Umweltbewusstsein der aller Mitarbeiter aktiv zu fördern und entsprechende Workshops anzubieten.

 

 

Also, in diesem Sinne: Jetzt ist der Anstoss für ein Umdenken. Was wirst du tun?


www.earthday.org

 

#WürthMODYF #Würth #MODYF #Nachhaltigkeit #Arbeitskleidung #Masterpiece #InvestInOurplanet #WhatWillYouDo #EarthDay #EarthDayEveryDay #ClimateChange #Environment #Sustainability #TakeAction

Entdecke unsere nachhaltige Cetus Kollektion

Weitere Blogbeiträge

28. APRIL 2022 

Better Safe than Sorry

15. JUNI 2022 

Carbon 290: Der leichteste S1P-Sicherheitsschuh der Welt