Zur Information - Bestellungen nach dem 20. Dezember 2022 werden in der ersten Januarwoche 2023 geliefert.

Wird geladen …

Workwear mit Zukunft

Nachhaltigkeit bei WÜRTH MODYF

Wer die Zukunft gestalten will, muss die Essenz der Dinge verstehen, sie weiterdenken und umsetzen. Nachhaltigkeit ist nicht etwas, das wir von heute auf morgen umsetzen können. Wandel bedeutet Herausforderung! Gerade deshalb ist Würth MODYF in Bewegung. Durch Leidenschaft, Ideen, Kreativität und Engagement machen wir Nachhaltigkeit zu unserem gemeinsamen Masterpiece!

Der Statusreport Nachhaltigkeit LOOPthinkING gibt einen ersten Einblick für das Verständnis von Nachhaltigkeit bei Würth MODYF. Er zeigt auf, wo das Unternehmen heute steht und welche ersten Perspektiven sich Würth MODYF für den Umgang mit der Ressource Mensch, Natur und Umwelt erarbeitet hat. Der erste Würth MODYF Nachhaltigkeitsbericht ist eine Premiere in der Unternehmensgeschichte und ein echtes Masterpiece!

Nachhaltigkeit bedeutet für Würth MODYF eine ganzeinheitliche Implementierung in die Geschäftsstrategie. Das Unternehmen ist sich bewusst, dass ein integrativ gelebter Ansatz ein langjähriger Prozess ist. Würth MODYF steht hier am Anfang und hat fünf Fokusaufgaben für seine nachhaltige Weiterentwicklung definiert:  Produkte, Lieferkette, Ressourcen, Klimaschutz und Mitarbeitende.

„VERANTWORTUNGS- UND WERTEBEWUSSTES WACHSTUM IM GLEICHGEWICHT ZWISCHEN WIRTSCHAFT, GESELLSCHAFT UND NATUR.“

Das Modell «Masterpiece Nachhaltigkeit» ist gemeinsam mit den Mitarbeitenden und den Führungskräften erarbeitet worden. Basis dieses Modells waren die Ergebnisse der internen Mitarbeiter-Workshops 2019. Ziel war es, damit eine umfassende Grundlage der aktuellen Nachhaltigkeitsaktivitäten zu schaffen, auf der geplante oder zukünftige Maßnahmen aufgebaut werden können. Die Gegenwarts- und Zukunftsperspektiven der Mitarbeiter wurden in den zwei Führungskräfte-Workshops diskutiert, priorisiert und festgelegt.

Die Schnittmenge der fünf Fokusaufgaben umfasst den umfangreichen Strategieprozess der Nachhaltigkeitsentwicklung, unser sogenanntes «Masterpiece Nachhaltigkeit». Damit beschreiben wir die Metaebene, die über allen Fokusaufgaben liegt.

Erste CO2-Bilanz

2019 haben wir die erste Co2-Bilanz unseres Unternehmens erstellt.

Lexikon

Das Lexikon umfasst die wichtigsten Begriffe zum Thema Nachhaltigkeit bei Würth MODYF.

Verpackungsmengenbilanz

Seit 2019 ziehen wir regelmässig Bilanz zu unseren Verpackungsmengen.